Chemiepark Marl
17. Januar 2019

Arbeitssicherheitskampagne 2018

Rückblick auf die Arbeitssicherheitskampagne 2018 „80 Jahre Chemiepark Marl – 80 Aktionen zur Arbeitssicherheit“

Zum Jahresbeginn 2018 erschien manchem das Ziel, 80 betriebliche Aktionen zur Arbeitssicherheit im Chemiepark Marl durchzuführen, als sehr hoch. Umso erfreulicher ist es, dass dank des Engagements der Beschäftigten aller Chemiepark-Gesellschaften nun festgestellt werden kann: Ziel erreicht!

Der Abteilung Arbeitssicherheit wurden im Laufe des Jahres 2018 insgesamt 81 betriebliche Arbeitssicherheits-Aktionen zur Kampagne gemeldet.

Dafür einen herzlichen Dank an alle teilnehmenden Mitarbeiter, Abteilungen, Bereiche und Gesellschaften!

Die kontinuierliche Präsenz des Themas Arbeitssicherheit dient der Weiterentwicklung der Sicherheitskultur im Chemiepark Marl. Im Rahmen der Kampagne wurden viele gute und nachahmenswerte Aktionen durchgeführt, welche auch am Tag der offenen Tür, bei den Besuchern des Chemieparks, großen Anklang fanden. Vor allem die Qualität und die Vielfältigkeit der eingereichten Aktionen zeigen, welch gute und kreative Sicherheitsarbeit in den verschiedenen Bereichen geleistet wird. Die Spann-breite reicht von kleinen, ohne großen Aufwand zu verwirklichenden Ideen, bis hin zu mehrtägigen Sicherheits-Aktionen.

Ein Beispiel: In einem firmenübergreifenden Team (VESTOLIT, Evonik, FSP-tech) wurde der Prototyp einer Körper- und Augendusche mit einem Handduschkopf konzipiert und baulich umgesetzt. Mit dem Handduschkopf kann effektiv eine lokale, kleinflächige Dekontamination oder Kühlung durchgeführt werden, die es dem Mitarbeiter ermöglicht, sich mit benetzter Arbeitskleidung schnell und zielgerichtet abzuduschen, um körperliche Schädigung zu vermeiden. Zu dieser Aktion wurde nach der Umsetzung ein kurzer, erklärender Film gedreht. Das Gesamtprojekt wurde für den BGRCI Förderpreis 2018 eingereichten dort mit einer Anerkennung belobigt.

Diese und alle weiteren Aktionen stehen unter diesem Artikel zum Download zur Verfügung – lassen Sie sich inspirieren!