Ausbildung
21. September 2020

Suche von Nachwuchskräften mit Hilfe von digitalen Ausbildungsmessen

Auch ein halbes Jahr nach Beginn der Corona-Maßnahmen in Deutschland sind keine Großveranstaltungen wie Messen oder Berufsinformationsbörsen möglich. Damit Berufsorientierung auch zukünftig stattfinden kann, hat sich Evonik für eine weitere digitale Messe entschieden.

Die digitale Ausbildungsmesse findet am Mittwoch, den 30. September, von 14 bis 17 Uhr statt und bietet unter anderem die Möglichkeit, sich direkt und unkompliziert auf die noch offenen Ausbildungsstellen zu bewerben.

„Zuschauen, wie in der chemischen Industrie gearbeitet wird, vielfältige Berufe entdecken, die wirklich zu einem passen oder mit wertvollen Tipps ins neue Ausbildungsjahr starten, all dies ist bei einem Besuch der digitalen Messe möglich“, so Caroline Held, Leiterin des Ausbildungsmarketings bei Evonik. „Unsere Besucher bekommen persönliche Informationen aus erster Hand über sämtliche Ausbildungsangebote und über das Unternehmen.“ Auch ein persönlicher Austausch wird möglich sein: Im Live Chat können alle Fragen direkt an die Ausbilderinnen und Ausbilder gestellt und mit Auszubildenden über ihre Erfahrungen gesprochen werden. Neu integriert ist die Feedbackfunktion im Chat und ein Berufsfinder.

Bereits die erste deutschlandweite digitale Ausbildungsmesse von Evonik im Juni war auf großes Interesse bei Schulabgängerinnen und -gängern gestoßen: über 200 Jugendliche loggten sich ein und insgesamt 75 Bewerbungen wurden über das Online-Tool eingeschickt. Für die Veranstalter der Ausbildungsmesse ein voller Erfolg. Schließlich war es das erste Mal, dass man anstatt auf einer klassischen Ausbildungsbörse in einer Messehalle auf ein digitales Format gesetzt hat.

Evonik bildet in diesem Jahr 420 junge Frauen und Männer an insgesamt 15 Standorten deutschlandweit in 32 anerkannten Berufen sowie in ausbildungsbegleitenden und kooperativen Studiengängen aus. Darunter sind Berufe(m/w/d) wie zum Beispiel Anlagenmechaniker, Chemikant, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Kaufmann für Spedition und Logistik, Verfahrensmechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist aber auch Berufe wie Koch oder Restaurantfachmann aus.

Melden Sie sich am besten noch heute unter dem folgenden Link an:

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 13,1 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,15 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Mehr als 32.000 Mitarbeitern verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.