Ausbildung
12. Mai 2023

1. Juni – der Startschuss für eine Ausbildung bei Evonik

Alle an einer Ausbildung interessierten jungen Menschen können sich ab dem 1. Juni für ihren Wunschberuf bei Evonik bewerben. Der Ausbildungsbeginn für die verschiedensten naturwissenschaftlichen, technischen und kaufmännischen Berufe ist der 1. September 2024.

Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Chemikanten, Chemielaboranten, Anlagenmechaniker oder Elektroniker für Automatisierungstechnik (alle m/w/d) sind nur sechs von 15 anerkannten Berufen und acht kooperativen Studiengängen, die Evonik deutschlandweit im nächsten Jahr anbietet.

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können ihre Bewerbungsunterlagen ab dem 1. Juni 2023 online einreichen. Wichtig ist, dass dabei immer die beiden aktuellen Schulzeugnisse hochgeladen werden. Bei Bewerbungen Anfang Juni betrachtet das Ausbildungsrecruiting daher gern das Halbjahreszeugnis des Winters 2022/2023 und des Sommers 2022. Bei einer Bewerbung ab dem Zeitpunkt der Zeugnisübergabe vor den Sommerferien kann das aktuelle Sommerzeugnis 2023 und das Halbjahreszeugnis aus dem Winter 2022/2023 eingereicht werden. Studienabbrecher reichen bitte ihr Abiturzeugnis und einen aktuellen Studienverlaufsplan ein.

Eine frühzeitige Bewerbung wird dringend empfohlen, da die Einstellungstests an einigen Standorten bereits Mitte Juni 2023 beginnen. Es werden ausschließlich Bewerbungen über die Internetseite www.ausbildung.evonik.de entgegengenommen. Auf der Internetseite gibt es zusätzliche Informationen: zum Beispiel über die verschiedenen Ausbildungsberufe oder diverse Ausbildungsthemen in verschiedenen Podcast und interessanten Filmen.

„Den Schülern und Schulabsolventen möchte ich zurufen: Nutzen Sie die Chance, eine abwechslungsreiche, breit gefächerte und fundierte Ausbildung bei Evonik als Unternehmen mit Auszeichnungen von Capital und Focus Money zu machen. Das lohnt sich für Ihre Zukunft", rät Dr. Christine Anders, Leiterin der Ausbildung bei Evonik.