Praktikumsprogramm
20 Jahre Start in den Beruf
Mit 16 potentiellen Auszubildenden startete im Januar 2002 das erste Praktikum im Chemiepark Marl. Ziel war und ist es bis heute, nicht ausbildungsreifen Bewerbern durch diese Maßnahme eine zweite Chance zu geben und sie auf eine Berufsausbildung vorzubereiten.
Die Maßnahme war vom Bundesarbeitgeberverband Chemie und der IGBCE ins Leben gerufen worden.
Das praktische, berufsfeldübergreifende Arbeiten in naturwissenschaftlich-/technischen Berufen steht bei der achtmonatigen Maßnahme im Vordergrund. Neben den praktischen Einheiten, in Kooperation mit der Creos Lernideen und Beratung GmbH, gibt es Unterricht in der Berufsschule.
In den letzten 20 Jahren haben rund 700 junge Menschen im Chemiepark Marl an dem Programm teilgenommen. Der Großteil der erfolgreichen Teilnehmer wechselt nach der Maßnahme in reguläre Ausbildungsverhältnisse. Es gibt aber auch Absolventen des Programms, die danach zunächst eine weiterführende Schule besuchen oder sich noch weiterqualifizieren.
Evonik hat im Herbst 2021 und Frühjahr 2022 statt 50 insgesamt 80 Plätze in Marl, Essen, Wesseling/Lülsdorf, Hanau und Darmstadt bereitgestellt. Mit diesem besonderen Schritt wurde in Zeiten von Corona das Engagement für Schulabgänger auf dem Weg zur Ausbildung noch einmal verstärkt.
Auch an den Standorten Hanau, Darmstadt Wesseling/Lülsdorf und Goldschmidtstraße ist das Programm ebenfalls sehr erfolgreich. Insgesamt haben seit 2002 mehr als 1.400 Jugendliche das Angebot genutzt und sich durch „Start in den Beruf“ neue berufliche Perspektiven erschlossen.