Chemiepark Marl
11. März 2019

Bunte Highlights für die Vielfalt

Der Chemiepark leuchtet: Zum fünften Mal in Folge führt die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) eine Anti-Rassismus-Aktion während der „internationalen Wochen gegen Rassismus“ vom 11. - 24. März durch.

Nachdem die JAV im letzten Jahr das Hochhaus im Chemiepark bunt beleuchtet hat, kommen dieses Mal weitere Gebäude hinzu: Die Ausbildung, das Hochregallager der Evonik Logistics Services GmbH sowie der Filter des Kraftwerks I werden in ganzer Pracht erleuchtet. Die Vielfältigkeit der 56 Nationen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Chemiepark soll mit dieser Aktion zum Ausdruck gebracht werden. „Wie ich schon in den Vorjahren gesagt habe, bin ich mir sicher, dass wir nicht trotz, sondern wegen dieser Vielfalt so erfolgreich sind. Wir stellen hier am Standort jeden Tag unter Beweis, dass Toleranz füreinander und Respekt voreinander jederzeit gelebt werden. Deshalb ist es wichtig, während der internationalen Wochen gegen Rassismus Flagge für diese Vielfalt zu zeigen“, erklärt Ali Simsir, Betriebsratsmitglied, die Aktion rund um die bunt beleuchteten Gebäude.

Die JAV wird bei der Umsetzung von Standortleiter Dr. Jörg Harren und Bürgermeister Werner Arndt tatkräftig unterstützt. Getreu dem diesjährigen Motto #buntverbindet werden am internationalen Tag gegen Rassismus, dem 21. März, kommunale Einrichtungen wie Kindergärten, Kirchen und das Rathaus sowie Häuser, Fenster und Vorgärten in Marl beleuchtet. „Es ist eine wirklich tolle Aktion der JAV, an der sich gerne alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Marl beteiligen können, um ein gemeinsames Zeichen zu setzen“, so Arndt.

Auch der Evonik-Standort Essen Campus beteiligt sich an den internationalen Wochen gegen Rassismus und beleuchtet die Dächer seiner Häuser. Mit dieser Geste setzt Evonik das Zeichen, dass das große Miteinander weit über den Standort hinaus reicht und Diversity dauerhaft gelebt wird.

Nach dem Abschluss der Aktion muss die Belegschaft aber nicht gänzlich auf das bunte Licht verzichten: Dank der Initiative von Dr. Jörg Harren und Dirk Neubert, Leiter des Industrial Real Estate Managements, wird das Hochhaus ab dem 11. März dauerhaft, mit Eintreten der Dunkelheit, beleuchtet bleiben. „Wir haben uns ganz gezielt für eine Aktion entschieden, die die gesamte Belegschaft mitbekommt und sehen kann. Egal, an welchem Tor die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Chemiepark betreten“, fasst Laura Hafkemeyer, Vorsitzende der JAV, das Vorhaben zusammen. „Dass das Hochhaus darüber hinaus dauerhaft beleuchtet wird, ist natürlich ein toller Erfolg. Er zeigt, dass uns unsere Vielfalt verbindet und diese ab sofort über die Tore hinaus im buntem Licht erstrahlt.“