#buntvergisstnie
Im Rahmen der diesjährigen internationalen Wochen gegen Rassismus ließ sich die Jugend- und Auszubildendenvertretung von Evonik wieder einige Aktionen einfallen, um auf das wichtige Thema aufmerksam zu machen. Durch interaktive Aktionen in der Kantine wurde dieses Mal ein besonderer Fokus auf die Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegt.
Um das gesellschaftspolitische Thema inhaltlich zu vertiefen, konnten Kolleginnen und Kollegen aus dem Chemiepark Marl verschiedene Fragen beantworten, indem sie Bälle in Vasen warfen, hinter denen sie die richtige Antwort vermuteten.
"Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Kolleginnen und Kollegen an unserer Aktion teilgenommen haben. 46,5 Prozent der Teilnehmenden lagen mit ihren Antworten richtig, über die Hälfte lag leider falsch und vermutete geringere Werte", erklärt Mert Simsir, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung. "Das zeigt uns, dass es wichtig ist, solche Aktionen jedes Jahr aufs Neue durchzuführen und weiter für Vielfalt, Toleranz und Solidarität zu sensibilisieren. Es ist unser Anspruch weiterhin gute Aktionen während der internationalen Wochen gegen Rassismus auf die Beine zu stellen."
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in ihrer Mittagspause an der Aktion teilgenommen haben, erhielten einen informativen Flyer und Gummibärchen auf die Hand, um sich auch nach der Teilnahme noch weiter mit dem Thema beschäftigen zu können. Darüber hinaus lieferten Tischaufsteller in der Kantine für alle Beschäftigten wichtige Informationen zu den internationalen Wochen gegen Rassismus.
Die Hintergründe zu den Aktionen der JAV erfahren Sie in diesem Video:
Werfen Sie gerne einen Blick auf die Fragen und Antworten der vergangenen Mitmach-Aktion. Hand aufs Herz: Hätten Sie die richtige Antwort gewusst?