Die 65 ausgelernten Fachkräfte, ihre Ausbilderinnen und Ausbilder, die Ausbildungsleitung und Vertreter des Betriebsrates sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung vor dem IC.
Die 65 ausgelernten Fachkräfte, ihre Ausbilderinnen und Ausbilder, die Ausbildungsleitung und Vertreter des Betriebsrates sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung vor dem IC.
Ausbildung
5. Juli 2024

Chemiepark Marl feiert die erfolgreiche Ausbildung von 65 Fachkräften der Zukunft

65 ehemalige Auszubildende freuten sich riesig über ihre bestandene Prüfung und diesen so wichtigen Schritt ins Berufsleben. „Für uns als Evonik und auch für unsere Partnerunternehmen am Standort, für die wir ebenfalls ausbilden, ist es ein ganz besonderer Tag."

"Er markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung qualifizierter Talente für den Zukunftsstandort Marl und stärkt unsere Position als ein Unternehmensverbund, der in Bildung und zukünftige Fachkräfte investiert,“ so Ralf Ißleib, Ausbildungsleiter des Chemieparks Marl.

Im Einzelnen wurden 37 Chemikanten, acht Chemielaboranten, vier Anlagenmechaniker, sechs Elektroniker für Automatisierungstechnik, eine Kauffrau für Büromanagement, sechs Industriekaufleute, zwei Fachlageristen und eine Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet.

Besonders beeindruckend sind die Leistungen von Lucas Böker, Hanno Wilken, Leonie Ganske, Annika Köster, Luca Caboni, Hendrik Nitschke, Jan Hendrik Wickers und Leon Niklas Winks, die ihre Prüfungen mit der Gesamtnote „sehr gut“ abgelegt haben. Dies spiegelt die hohe Qualität unserer Ausbildungsprogramme und die hervorragende Leistungsbereitschaft der Auszubildenden wider.

Seit Beginn der Ausbildung im Chemiepark Marl wurden insgesamt 17.583 Fachkräfte ausgebildet. 8.180 Auszubildende gab es in den naturwissenschaftlichen Berufsbildern, 5.832 in technischen Berufen und 3.571 in kaufmännischen Ausbildungsberufen. Darüber hinaus haben 1.209 Teilnehmer über eine Weiterbildung mit Sonderzulassung den IHK-Abschluss erlangt.        

Ralf Ißleib, ist begeistert über die herausragenden Leistungen: „Wir sind sehr stolz auf unsere neuen Fachkräfte und unser Ausbilderteam. Es ist jedes Jahr aufs Neue eine Freude zu sehen, wie junge Talente den Übergang von der Schule in den Beruf meistern. Unser Team arbeitet unermüdlich daran, ihnen das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, damit sie ihre erfolgreichen Karrieren in der Chemieindustrie starten können.“

„Die professionelle Begleitung unserer Auszubildenden ist für uns eine Herzensangelegenheit“, sagte Caroline Wessel, Ausbildungsleiterin der deutschlandweiten kaufmännischen Ausbildung & Managementsysteme. „Wir gratulieren allen 65 Auszubildenden. Ihr Fleiß und Ihre Ausdauer haben sich ausgezahlt. Sie können stolz auf sich sein. Viel Erfolg und spannende Herausforderungen in eine aufregende berufliche Reise. Nutzen Sie die Chancen, die sich Ihnen bieten.“  

Weitere Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten, zukünftigen Veranstaltungen und auch der Zugang zur direkten Bewerbung für eine Ausbildung sind über die Schülerkarriereseite zu finden.

Für den Ausbildungsstart am 1. September 2024 gibt es noch freie Plätze für den Beruf des Elektronikers für Automatisierungstechnik in Marl. Wer sich bewerben möchte, schreibt bitte in den Text des Anschreibens für die Bewerbung der Stellenausschreibung für 2025, dass er sich noch für 2024 bewerben möchte.