- Feierliche Verabschiedung der Auszubildenden aus Marl, Herne und Witten im Chemiepark Marl
- 107 junge Menschen haben nach regulärer oder verkürzter Ausbildungszeit ihre Prüfungen bestanden
- 86 Jahre Ausbildungskompetenz im Chemiepark Marl
Im Chemiepark Marl haben 107 Auszubildende ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden. Die Absolventinnen und Absolventen wurden an den Standorten Marl, Herne und Witten ausgebildet und erreichten eine Bestehensquote von 100 Prozent. Seit Beginn des Jahres führt die SYNEQT GmbH als Betreiber des Chemieparks die Ausbildung für Evonik und neun weitere Unternehmen am Standort durch und führt 13 Berufsbilder sowie fünf duale Studiengänge.
Auch in diesem Jahr stellte der Beruf Chemikant/Chemikantin mit 60 erfolgreichen Abschlüssen den größten Anteil. Unter den Absolventinnen und Absolventen waren darüber hinaus 13 Anlagenmechaniker, 14 Chemielaborantinnen und Chemielaboranten, 7 Elektroniker für Automatisierungstechnik, zwei Elektroniker für Automatisierungstechnik mit Studium, sechs Industriekaufleute, zwei Kaufleute für Büromanagement, zwei Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen und eine Servicekraft für Schutz und Sicherheit. Mit dem erfolgreichen Abschluss starten alle Absolventinnen und Absolventen als qualifizierte Fachkräfte in das Berufsleben.
Die Abschlussfeier bot zugleich Anlass für einen Rückblick auf mehr als acht Jahrzehnte Ausbildung am Standort. Innerhalb von nun 86 Jahren haben insgesamt 17.890 junge Menschen ihre Berufsausbildung abgeschlossen. Davon entfallen 8.384 Abschlüsse auf naturwissenschaftliche Berufe, 5.890 auf technische Berufe und 3.616 auf kaufmännische Berufe. Zusätzlich haben rund 1.200 Teilnehmende im Rahmen von Weiterbildungen mit Sonderzulassung einen IHK‑Abschluss erworben.
Ein Zeichen für die hohe Qualität der Ausbildung im Chemiepark ist die durchschnittliche Bestehensquote von rund 98 Prozent.
Mit der Übernahme der Betreiberverantwortung für den Chemiepark Marl hat SYNEQT zu Jahresbeginn wesentliche Teile der Ausbildung im Auftrag von Evonik übernommen. Das Unternehmen führt die langjährige Ausbildungstradition des Standorts fort und entwickelt diese im Verbund mit den Partnerunternehmen weiter.
Für den Ausbildungsstart im Herbst 2026 stehen derzeit noch freie Plätze zur Verfügung (m/w/d): In den Berufsbildern Elektroniker für Automatisierungstechnik, Anlagenmechaniker, Chemikant, Chemielaborant und Industriekaufleute werden weiterhin Bewerberinnen und Bewerber gesucht. Interessierte können sich direkt unter https://ausbildung.evonik.de bewerben. Dort stehen zusätzliche Informationen zu Ausbildungsberufen, Praktika sowie weiterführende Materialien wie Videos und Podcasts bereit.