Bundesbestenehrung in Berlin mit Lucy Schulz und Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer.
Bundesbestenehrung in Berlin mit Lucy Schulz und Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer.
Ausbildung
22. August 2023

Deutschlands beste Kauffrau arbeitet bei Evonik

Die 21-jährige Lucy Schulz aus Marl wurde in Berlin bei der Bundesbestenehrung der IHK für den Abschluss ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung mit der Bestnote von 393 Punkten - von 400 möglichen - ausgezeichnet, was 98 Prozent entspricht.

Lucy Schulz hatte zum Ende ihrer Schulzeit eigentlich nicht die Logistik im Visier. „Da ich mit meiner Klausurenphase stark beschäftigt war, habe ich mich nicht direkt zur Öffnung des Ausbildungsportals bei Evonik beworben. Und da waren die von mir bevorzugten Ausbildungsplätze leider schon weg“, erklärt die sympathische Logistikspezialistin. „Ich wollte nach dem Abitur etwas Praktisches machen, ein Studium kam für mich nicht in Frage. Weil mir im Schulunterricht Erdkunde und Fremdsprachen lagen, habe ich das Angebot für eine Ausbildung als Kauffrau im Logistik-Bereich bei Evonik angenommen. Mich interessierte besonders die internationale Vernetzung des Jobs. Dass die Logistik weltweit eine wichtige Rolle spielt, merkt man im Alltag oft erst, wenn Schwierigkeiten auftreten, wie bei der Umplanung von Containerschiffen bei geschlossenem Suezkanal.“

Bereits zu Beginn der Ausbildung wurde Schulz klar, dass sie sich für den richtigen Beruf entschieden hat. Aufgabenfelder, die auch in der schriftlichen Prüfung vorkamen wie “Leistungserstellung in Spedition & Logistik“, “Wirtschafts- & Sozialkunde“ oder “Kaufmännische Steuerung & Kontrolle“ interessierten sie sehr. In der mündlichen Prüfung drehte sich dann alles um das Speditionswesen im internationalen LKW- und Containertransport. „In der Prüfungsvorbereitungsphase hatten wir eine super Unterstützung durch die kaufmännische Ausbildung in Marl. Auf das fallbezogene Fachgespräch wurden wir mit praxisnahen Aufgaben intensiv vorbereitet“, erinnert sich die Kauffrau.

Landesbestenehrung in Wuppertal mit Henner Pasch, Präsident der Bergischen IHK, Lucy Schulz und Michael Wenge, Hauptgeschäftsführer der Bergischen IHK.

Lucy Schulz hat ihr Abitur auf dem Marler Gymnasium im Loekamp gemacht und direkt danach die Ausbildung nach zweieinhalb Jahren vorzeitig abgeschlossen. „Auch das zeigt die besondere Qualität von Frau Schulz. Sie ist mir durch Ihre sehr guten Leistungen an allen Lernorten und durch ihren Fleiß im Gedächtnis geblieben. Bei Kursen in der Ausbildung konnte sie nahezu jede Frage richtig beantworten, das Feedback aus den Einsatzabteilungen war durchweg positiv und auch ihr Berufsschullehrer hat mehrmals betont, dass Frau Schulz' Leistungen fast schon unglaublich sind. Als wäre das nicht erwähnenswert genug, hat sich Frau Schulz auch als Teamplayerin hervorgetan und immer versucht, ihr Wissen zu teilen und damit ihren Kollegen zu helfen,“ freut sich ihr Ausbilder im Chemiepark Marl, Jan Lakmann.

Nach der sehr guten Abschlussprüfung folgte die Ehrung durch die IHK Nord Westfalen des Kreises Recklinghausen im Ruhrfestspielhaus im Oktober 2022. Im November 2022 folgte die Landesbestenehrung in Wuppertal. Sehr überrascht und auch überwältigt war Schulz, als über ein Jahr nach ihrem Ausbildungsende die Einladung nach Berlin zur besten Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung Deutschlands folgte.

„Im Anschluss an die Ausbildung erhielt ich die Möglichkeit, in einem Team mit dem Schwerpunkt „Beschwerdemanagement und Schadensregulierung“ zu arbeiten. Besonders gut gefällt mir die abwechslungsreiche Arbeit, der Kontakt zu vielen anderen Bereichen, dass ich meine Englischkenntnisse gut nutzen kann und die Arbeit in einem standübergreifenden Team. Reklamationen und deren Entwicklung zu begleiten und Prozesse zu verbessern liegt mir, auch wenn es täglich eine neue Herausforderung ist. Vieles was ich in der Ausbildung gelernt habe, kann ich auch jetzt bei meiner Arbeit nutzen und es hilft, die täglichen Aufgaben zu meistern.“ Zukünftig könnte sich die Kauffrau auch eine Arbeit für Evonik im Ausland vorstellen, auch wenn sie aktuell mit ihren Aufgaben bei der Evonik Logistics Services GmbH sehr zufrieden ist.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 18,5 Mrd. € und ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,49 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 34.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.