Chemiepark Marl
27. August 2021

Endlich wieder möglich: Ferienpraktika in Marl und Essen

Im Rahmen des von der RAG-Stiftung unterstützten Projektes „MATCHING - Die Berufsorientierung“ konnten in kleinen Gruppen wieder Live-Praktika stattfinden.

Mit einem besonderen Hygiene- und Sicherheitskonzept war es möglich, dass in den Sommerferien in 16 Gruppen knapp 100 Schülerinnen und Schüler in Marl und Essen in kleinen Gruppen werkeln, titrieren, montieren und feilen durften. „Auch wenn all unsere digitalen Angebote im vergangenen Jahr viele Informationen geboten haben, so können sie doch den Eindruck eines Praktikums vor Ort nicht ersetzen. Erst hier lässt sich tatsächlich erleben wie es ist, im Labor, im Technikum oder an der Werkbank zu arbeiten. Wir freuen uns, dass es jetzt wieder die Möglichkeit gibt, die Jungen Menschen vor Ort zu begleiten“, resümiert Matthias Rockahr, Ausbilder bei Evonik.

Im Ferienpraktikum bekommen Schülerinnen und Schüler einen allgemeinen Einblick in die naturwissenschaftlichen, metall- und elektrotechnischen Ausbildungsberufe. Für die Herbstferien sind leider schon alle Plätze belegt, aber für die Osterferien 2022 gibt es noch freie Plätze.

Interessierte können sich jetzt per E-Mail matching-marl@evonik.com oder direkt über die Internetseite www.ausbildung.evonik.de/matching anmelden.