Erfolgreiche Umschulung zum Chemikanten
Mitarbeiter der Bekohlung schließen Umschulung mit Bravour ab.
Im September 2019 haben zwanzig Mitarbeiter aus der Bekohlung eine Umschulung zum Chemikanten begonnen. Aufgrund der Erneuerung des Kraftwerksparks im Chemiepark Marl und der damit verbundenen Abstellung der Kohlekraftwerksblöcke sollte die Umschulungsmaßnahme den Mitarbeitern eine nachhaltige berufliche Perspektive für die Zukunft bieten.
Bereits nach etwas weniger als zwei Jahren konnten die Teilnehmer des Programms nun vor der Prüfungskommission der Industrie- und Handelskammer Münster ihre Prüfung zum Chemikanten erfolgreich ablegen. Mit viel persönlichem Engagement und Durchhaltevermögen haben die Mitarbeiter sich mit den anspruchsvollen Schulungsinhalten beschäftigt und ihre Umschulung gemeistert. Teilweise liegen ihre Erstausbildungen in chemiefremden Berufen schon über 30 Jahre zurück. Umso beindruckender ist es, dass sich die Kollegen nach einer so langen Zeit auf neue Lerninhalte und -methoden eingelassen und sich theoretisch wie praktisch in verschiedenen Ausbildungsbetrieben auf die neuen Aufgaben vorbereitet haben.
Möglich war dies, weil die Ausbildung im Chemiepark Marl ein maßgeschneidertes Umschulungsprogramm zusammengestellt hat und die Umschüler individuell mit Rat und Tat begleitet hat. „Ein derartiges Umschulungsprogramm, das so auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst ist, sucht seinesgleichen“, erläutert Ausbilder Heiko Kenkmann. Sein Kollege Rainer Steinkamp ergänzt: „Die Umschüler haben sich nach vielen Jahren im Berufsleben auf die Herausforderung eingelassen und können nun die Früchte ernten.“ Denn alle fertig ausgebildeten Chemikanten konnten bereits in attraktive Anschlussaufgaben im Chemiepark vermittelt werden und nehmen nun in den neuen Betrieben ihre Arbeit auf.
Herzlichen Glückwunsch an alle frischgebackenen Chemikanten und alles Gute und viel Erfolg in den neuen Wirkungskreisen.
Informationen zum Konzern
Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 12,2 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 1,91 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen für Kunden zu schaffen. Rund 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.
Rechtlicher Hinweis
Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.