Chemiepark Marl
12. August 2020

106 Azubis haben es geschafft

Erfolgreicher Start in die Zukunft

Ein wichtiger Meilenstein ist für 106 Auszubildende erreicht: Sie dürften sich über ihren Abschluss freuen und haben für jeden denkbaren Weg den besten Start in die berufliche Zukunft geschafft.

Insgesamt wurden 15 Anlagenmechaniker, 17 Chemielaboranten, 42 Chemikanten, neun Elektroniker für Automatisierungstechnik, zwölf Industriekaufleute, sechs Kaufleute für Büromanagement, drei Fachlageristen, ein Koch und eine Produktionsfachkraft erfolgreich ausgebildet.

Mit der Gesamtnote „sehr gut“ beendeten als Anagenmechaniker Klaus Beckmann, Christian Heller, Fabian Kaß, Julian Veit und Paul Hartog die Prüfung, als Chemikant Simon Müller, Jasmin Rothenbusch, Fabian Konopka und Stephan Sebbel, als Chemielaborant Meike Dahlhues und Judith Grewing und als Elektroniker für Automatisierungstechnik Jannick Fragemann und Nikolas Thiehoff.

In Corona-Zeiten standen auch die Auszubildenden vor neuen Herausforderungen. „Durch den Einsatz digitaler Medien konnten wir unser Lernen zwar individuell gestalten und zum gewissen Teil dem eigenen Lerntempo folgen. Allerdings erforderte das auch mehr Selbstorganisation, Eigenkontrolle und Disziplin“, so Joakim Franosch, frisch gebackener Chemikant.

Dr. Hans Jürgen Metternich, Leiter der Evonik-Ausbildung resümiert: „Auch wenn das Homeschooling gut funktioniert hat und das Engagement der Auszubildenden, Studierenden, Ausbilder, Prüfer und Fachabteilungen groß war, führten die Prüfungen in diesem von COVID-19 geprägten Jahr zu großen Herausforderungen. Neue Raum-, Hygiene-, Schulungs- und Prüfungskonzepte mussten innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft werden. Dafür danke ich allen Beteiligten. Toll, dass wir eine so starke Mannschaft und so vorbildliche Auszubildende haben."

Leider konnte in diesem Jahr keine große Abschlussfeier stattfinden. Stattdessen wurden die Leistungen in kleinen Gruppen gemeinsam mit den Ausbilderinnen und Ausbildern gewürdigt. Seit Bestehen des Chemieparks wurden 16.882 junge Menschen in die berufliche Zukunft entlassen. 7.672 in naturwissenschaftlichen Berufen, 5.706 in technischen und 3.503 in kaufmännischen Berufen. Hinzu kommen 1.190 Teilnehmer, die über eine Weiterbildung mit Sonderzulassung den IHK Abschluss erlangten.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 13,1 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,15 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Mehr als 32.000 Mitarbeitern verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.