Ausbildung
3. Mai 2021

Erste digitale Ausbildungsmesse bescherte viele Gäste

„Mit der Anmeldung von mehr als 160 Gästen hatten wir nicht gerechnet und wir waren überwältigt von der Resonanz auf unsere erste digitale Ausbildungsmesse, die nur für den Standort Marl stattgefunden hat“, freut sich Volker Kemper, Leiter des Ausbildungsmarketings.

Zwei Bildschirme, zwei Chats: Ausbilder Matthias Rockahr war begeistert mit dabei und beantwortete Fragen - nicht nur im Messe-Chat, sondern auch im Live-Event zum Thema „Profi-Tipps für die Bewerbung bei Evonik“.

Das Messeformat bietet viele Möglichkeiten, das Unternehmen persönlich kennenzulernen - digital und bequem vom eigenen Sofa aus! Die Besucher kommen mit wenigen Klicks direkt zum passenden Ausbildungsberuf, können sich Berufsvideos anschauen, Podcasts anhören oder ihre Fragen im Live-Chat an Ausbilder oder Auszubildende richten. Es wird auch über Ausbildungschancen, duale Studienangebote und Praktika informiert.

„Im Rahmen des Live-Events erhielten die Besucher interessante Informationen rund um den Bewerbungsprozess, es wurden rund 50 unterschiedlichste Fragen gestellt. In offener und vertrauter Atmosphäre sprudelten unsere jungen Gäste nur so vor Neugier“, resümiert Volker Kemper. Auch bei der anschließenden Bewertung durch die Besucher wurde mit der Höchstpunktzahl von 5 Punkten der Maximalwert erreicht. Die überdurchschnittlich lange Verweildauer auf der Messeseite zeigt, dass sich die Teilnehmer wohl fühlten und dass das Format der Veranstaltung Anklang findet.

„Die digitale Ausbildungsmesse ist die perfekte Chance, mit Auszubildenden und auch mit uns Ausbildern direkt in Kontakt zu kommen. Wie auf einer realen Messe“, weiß Matthias Rockahr, der mit fünf Kolleginnen und Kollegen den Live-Chat betreut hat.

Für diejenigen, die diese Möglichkeit zur Information verpasst haben, bieten sich schon in Kürze weitere Gelegenheiten. Die nächste deutschlandweite Messe mit einem Live-Chat findet am 9. Juni (15-17 Uhr) und die zweite Messe für den Standort Marl am 4. November (15-17 Uhr) statt. Anmeldungen sind schon jetzt möglich über: ausbildungsboerse.evonik.com

Der nächste digitale Elternabend, bei dem unter anderem die unterschiedlichen Berufe, die Möglichkeiten für Praktika und der Bewerbungsprozess aufgezeigt werden, findet am 25. Mai statt. Anmeldungen dazu bitte per E-Mail an: matching-marl@evonik.com.

Bewerbungen für die Ausbildungsplätze 2022 der Evonik Industries AG sind deutschlandweit ab dem 1. Juni 2021 online über: www.evonik.de/ausbildung möglich.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 12,2 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 1,91 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen für Kunden zu schaffen. Mehr als 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.