Evonik-Mediathek erhält renommierten Comenius EduMedia Award
Besonders stolz ist Dr. Christine Anders, Ausbildungsleiterin von Evonik, auf den Mehrwert, den die Mediathek für die Auszubildenden bietet.
„Diese Auszeichnung zeigt, dass wir mit unserer Mediathek zeitgemäß unterwegs sind und unseren Azubis einen weiteren Kanal für Ihr Vorankommen zur erfolgreichen Prüfung eröffnet haben. Mit intelligenten Ansätzen ermöglichen die Ausbilder und Teamleiter den Auszubildenden, ihr Wissen zu verfestigen und zu erweitern.“
Die unabhängige Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GIP) fördert seit 1995 mit dem ComeniusEdu Media Award Bildungsmedien, die pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Eigenschaften haben. Namensgeber des Awards ist Johann Amos Comenius, der bereits 1638 wusste: „Alles soll wo immer möglich den Sinnen vorgeführt werden, was sichtbar dem Gesicht, was hörbar dem Gehör, was riechbar dem Geruch, was fühlbar dem Tastsinn. Und weil die Sinne die treusten Sachverwalter des Gedächtnisses sind, so wird diese Veranschaulichung der Dinge bewirken, dass jeder das, was er weiß, auch behält.“
Genau das hatte auch Evonik im Sinn, als gemeinsam mit der Creos Lernideen und Beratung GmbH im Jahr 2023 die Mediathek für die Auszubildenden im Chemiepark Marl erschaffen hat. Die umfassende und maßgeschneiderte Lernumgebung vermittelt alle Inhalte anschaulich über Bilder, Texte, Videos und Erläuterungen.
Die Mediathek beinhaltet ein breites Spektrum an Materialien für eine große Palette an Ausbildungsberufen – darunter beispielsweise Anlagenmechaniker, Industriekaufleute, Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, Chemielaboranten, Chemikanten, Elektroniker für Automatisierungs- und Betriebstechnik und Industriemechaniker. Die Kurse und Lernpfade sind modular und standortspezifisch anpassbar, sodass flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Auszubildenden eingegangen werden kann. Dies fördert nicht nur das interdisziplinäre Lernen, sondern ermöglicht den Auszubildenden, sich auch außerhalb ihrer Spezialisierung weiterzuentwickeln und das Wissen aus verschiedenen Ausbildungsbereichen miteinander zu kombinieren.
Die zentrale Plattform hat zudem den Nebeneffekt, dass sie die Kursentwicklung und -pflege für die Ausbilder deutlich erleichtert und sicherstellt, dass die Auszubildenden stets Zugang zu den aktuellen Lernmaterialien erhalten. „Wir nehmen diesen Preis zum Ansporn, weiterhin in die Zukunft und Qualität der Ausbildung zu investieren. Wir sind all den talentierten und engagierten Mitarbeitern dankbar, die zum Aufbau und zur Pflege der Mediathek beigetragen haben. Ihr Engagement und Ihre Leidenschaft für Innovation sind die treibende Kraft hinter diesem Erfolg,“ freut sich Anders.
Weitere Informationen zum Comenius EduMedia Award gibt es hier.
Informationen zum Konzern
Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 15,3 Mrd. € und ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 1,66 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Mehr als 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.
Rechtlicher Hinweis
Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.