Ferienpraktikum im Chemiepark stößt auf großes Interesse
Eine Woche voller Einblicke und neuer Erfahrungen: Beim diesjährigen freiwilligen Ferienpraktikum in den Sommerferien durften rund 120 junge Menschen prüfen, filtrieren, de-/montieren und installieren was das Zeug hielt.
Es waren Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Städten rund um den Chemiepark eingeladen zu erleben, wie die verschiedenen Berufsbilder in der Praxis aussehen.
Im Elektrobereich durften z. B. Kabelinstallationen einer Lampe mit Lichtschalter durchgeführt und getestet werden. Einblicke in die Digitaltechnik, logische Schaltungen und Informatik bot ein Simulationsprogramm und im Labor setzten die Jungchemiker Lösungen an und verfolgten die Reaktionen zur Gips-Herstellung. In der Metalltechnik wurde im extra für die Berufsorientierung im Chemiepark installierten Praktikumsraum die Montage eines Rohrgestells geübt. Gefragt war Genauigkeit, handwerkliches Geschick und Interesse an den unterschiedlichen Arbeiten.
„Besonders die Einblicke in das Ausbildungszentrum, die intensiven Praxiseinheiten und persönlichen Gespräche haben den Schülerinnen und Schülern sicherlich einen Schritt weitergeholfen, sich für den zukünftigen Beruf zu entscheiden“, so Daniel Breuckmann, Ausbilder im Chemiepark Marl.
Die nächsten freien Plätze für ein Ferienpraktikum gibt es wieder in den Osterferien 2024. Anmeldungen bitte über die Schüler-Karriereseite von Evonik.
Informationen zum Konzern
Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 18,5 Mrd. € und ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,49 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 34.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.
Rechtlicher Hinweis
Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.