Chemiepark Marl
23. November 2022

Güterzug-Kollision 

Fortschritte an der Einsatzstelle in Niedersachsen

Große Fortschritte an der Einsatzstelle in Leiferde (Landkreis Gifhorn in Niedersachsen) kann TUIS (Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem) für heute vermelden: Die letzten der vier Kesselwagen wurden über Nacht soweit wie technisch möglich umgepumpt.

Update 23.11.2022

Die Kesselwagen werden mit Warmwasser beaufschlagt, sodass das verbleibende Flüssiggas verdampft und abgefackelt werden kann. Der erste Kesselwagen konnte so bereits über Nacht von der Werfeuerwehr des Chemieparks komplett abgefackelt werden.

In der Folge werden die Kesselwagen für eine sichere Kranung und den Abtransport vorbeitet und das Innenvolumen mit Stickstoff gespült, so dass keine brennbare Atmosphäre mehr entstehen kann.

Der Bereich Evonik-Bereich "Pipelines" bringt aus Marl noch eine deutliche leistungsstärkere Fackel an die Einsatzstelle, um den Prozess zu beschleunigen - somit eineTeamarbeit auf ganzer Linie.

Für morgen hat der Innenminister des Landes Niedersachsen seinen Besuch an der Einsatzstelle angekündigt.