Ausbildung
18. Juli 2023

Geprüft und für gut befunden

Die Evonik Ausbildung wird erstmals mit sechs Ausbildungsstandorten nach DIN ISO 21001 Bildungsorganisationen auditiert. Die Erst-Zertifizierung fand an den Standorten Marl, Essen Goldschmidt und Darmstadt statt. In den folgenden Jahren werden Hanau, Wesseling und Rheinfelden geprüft.

„Das etablierte QM-System ist sehr anspruchsvoll in Dokumentation und Umsetzung und erweist sich als wirkungsvolles Steuerungsinstrument für alle Prozesse und Ebenen. Die Zertifizierung bestätigt, dass das gesamte Paket aus wesentlichen Bausteinen wie z. B. jahrelanger Erfahrung, innovativen Konzepten und strukturierten Abläufen mit einer Vereinheitlichung von Prozessen sowie die Beachtung der Standortspezifika ein Garant für eine erfolgreiche Ausbildung ist“, so Caroline Held, Leiterin der deutschlandweiten kaufmännischen Ausbildung & Managementsystem AIM, die mit ihrem Team für die Auditierung verantwortlich zeichnet.

Was macht eine gute Ausbildung aus? Auf den ersten Blick kann die seit Jahren kontinuierlich sehr hohe Quote von über 95 % erfolgreicher Prüfungsabschlüsse als Nachweis einer qualitativ hochwertigen und erfolgreichen Ausbildungsarbeit verstanden werden. Ob die Abläufe im Hintergrund ebenfalls diesem hohen Standard entsprechen, lässt sich von dieser Zahl jedoch nicht ableiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Ausbildungsstandorten Essen Goldschmidtstraße, Darmstadt und Marl stellten sich daher im März gemeinsam dem Audit gemäß DIN ISO 21001.

Freuten sich in Marl über das exzellente Ergebnis: Caroline Held und Christine Anders
Freuten sich in Marl über das exzellente Ergebnis: Caroline Held und Christine Anders
sowie Nicole Engel, Ralf Ißleib und Jan Lakmann.
sowie Nicole Engel, Ralf Ißleib und Jan Lakmann.
Auch das Team in Darmstadt ist sichtlich zufrieden mit der Qualitätsauszeichnung.
Auch das Team in Darmstadt ist sichtlich zufrieden mit der Qualitätsauszeichnung.


„Die Vorteile der Zertifizierung für die Ausbildung liegen dabei klar auf der Hand. Natürlich können wir mit diesem sehr guten Ergebnis um unseren Nachwuchs werben. Die Zertifizierung fördert aber auch den deutschlandweiten Austausch und die Übernahme bewährter Prozesse mit dem Ziel, ein gemeinsam hohes Qualitätsniveau in Deutschland zu etablieren“, so Christine Anders, Leiterin Ausbildung und Ideenmanagement. Ein neu entwickelter SharePoint als zentrale Anlaufstelle für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ausbildung vereinfache zudem den Zugriff auf die vorhandene Dokumentation.

“Die Zertifizierung ist für drei Jahre gültig. Sie hat uns während des Prozesses und des gemeinsamen Austauschs mit den Kolleginnen und Kollegen an den unterschiedlichen Standorten zum Beispiel beim Einstellungsprozess oder auch bei der Betrachtung und Bewertung von wichtigen Stakeholdern zu einem einheitlichen Standard geführt“, resümiert Caroline Held.

Die DIN ISO 21001 unterstützt die Evonik Ausbildung auf Grund vieler Überschneidungen dabei, auch Forderungen anderer Normen zu erfüllen. Dabei zeichnet sie sich dadurch aus, dass eine Orientierung an den Bedürfnissen und Anforderungen von Auszubildenden stattfindet, welche zum Teil auch über die Anforderungen anderer Normen hinaus geht. Somit soll sichergestellt werden, dass alle relevanten Ausbildungsprozesse durch die Normforderungen der DIN ISO 21001 abgedeckt sind.