Neuer Standortleiter für die Evonik-Einheiten an den Standorten Marl/Wesseling
Evonik vervollständigt die neuen Führungsstrukturen an den Standorten Marl und Wesseling: Zum Jahresbeginn ist dort bereits die SYNEQT mit rund 3.500 Beschäftigten erfolgreich gestartet. Der Infrastruktur-Spezialist unter dem Dach von Evonik bündelt den Betrieb der beiden Chemieparks an Rhein und Ruhr und wird von Thomas Basten als Sprecher der Geschäftsführung und Standortleiter Chemiepark Marl geleitet. Für Wesseling nimmt Dr. Arndt Selbach die Rolle des Chemiepark-Standortleiters wahr. Für die direkt im Unternehmen Evonik tätigen Einheiten übernimmt nun Dr. Olaf Breuer die Rolle des Evonik-Standortleiters.
- Erfahrener Chemiepark-Manager ist für knapp 4.200 direkt bei Evonik Beschäftigte zuständig
- Neu geschaffene Rolle bündelt die Aktivitäten des Unternehmens an den Standorten
- Neue Leitungs-Struktur mit Standortleiter Chemiepark und Standortleiter Evonik ist damit komplett
Mit der neuen Rolle des Evonik-Standortleiters Marl/Wesseling vertritt Olaf Breuer den Konzern vor Ort, im öffentlichen Umfeld sowie in der Arbeitgeberfunktion.
Breuer ist seit 2011 bei Evonik und bringt bereits Erfahrung als Standortleiter mit – von 2018 bis 2021 war er für Evonik als Standortleiter für den operativen Betrieb und die strategische Entwicklung des Standortes Rheinfelden (Baden-Württemberg) zuständig. Anschließend leitete der promovierte Physiker als Vice President Engineering das konzernweite Programm Engineering for Evonik (EN4E) und führte die Abteilung Nachhaltigkeitsintegration. Seit 2025 verantwortete Breuer für das Chemieunternehmen Evonik das Thema Environmental, Compliance und Investments, sowie die technische Geschäftsführung Grundstücksgesellschaft von Evonik.
„Olaf Breuer ist für die beiden großen Standorte Marl und Wesseling ein starker und erfahrener Ansprechpartner. Die mit seiner neuen Aufgabe vollzogene Bündelung aller Evonik-Interessen dort ist der nächste logische Schritt, um die beiden Standorte aktiv weiterzuentwickeln“ sagt Thomas Wessel, Personalvorstand und Arbeitsdirektor von Evonik und im Vorstand für die Infrastruktureinheit von Evonik verantwortlich. „Für unsere Betreibergesellschaft SYNEQT ist die klare Zuordnung ebenfalls ein Vorteil – so hat sie einen klaren Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Geschäftseinheiten von Evonik.“
Olaf Breuer lebt in Marl und kennt den größten Produktionsstandort von Evonik auch schon aus früheren Stationen seiner beruflichen Laufbahn unter anderem als Betriebsleiter bei der Vestolit. Seine neue Funktion tritt der 58-jährige zum 1. Februar 2026 an.