Auch die 10jährige Elina hat über das Experimentieren vor dem Rechner spannende Einblicke in die Welt der Kohlenstoffdioxide gewonnen. Quelle: two4science
Auch die 10jährige Elina hat über das Experimentieren vor dem Rechner spannende Einblicke in die Welt der Kohlenstoffdioxide gewonnen. Quelle: two4science
Ausbildung
20. Juli 2022

Neugier trifft Forschergeist: Erfolgreiche Science Camps bei Evonik

Rund 300 Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren waren in diesem Jahr an fünf Samstagen dem Kohlenstoffdioxid auf der Spur.

Neben anderen Gasen sorgt Kohlenstoffdioxid dafür, dass es auf unserer Erde angenehm warm ist. Das ist der natürliche Treibhauseffekt. Doch seit Jahrzehnten gibt es deutlich zu viel davon, so dass die Temperatur immer weiter ansteigt. Wie entsteht Kohlenstoffdioxid? Wo ist es überall auf unserer Erde gebunden? Welchen Einfluss hat das auf unser Klima und welche Möglichkeiten gibt es, den Ausstoß zu verringern? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich Kinder in den eineinhalbstündigen Evonik Science Camps @home. Dabei erforschten die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit einfachen Experimenten unterschiedliche Quellen und Senken von Kohlenstoffdioxid und tauschten sich über den Klimawandel aus. Die notwendige Experimentierausstattung hierfür erhielten die jungen Gäste vorab per Post.

Auch in diesem Jahr wurden die beliebten Experimentierworkshops aufgrund der Covid-19-Pandemie online durchgeführt. Angeboten wird das Format der Science Camps seit zwölf Jahren vom Ausbildungsmarketing der Evonik.

„In unseren Rückmeldungen haben wir festgestellt, dass sich fast 70 Prozent der Familien nach den Workshops über das Thema Kohlenstoffdioxid und Klima ausgetauscht haben. 80 Prozent der Kinder haben nach der Veranstaltung weiter mit dem Material experimentiert. Das zeigt deutlich, dass wir mit der Themenauswahl auch in diesem Jahr ins Schwarze getroffen haben“, so Dr. Joachim Carl vom Ausbildungsmarketing in Darmstadt.

„Wir haben die Versuche so konzipiert, dass die Kinder sie eigenständig durchführen konnten, aber die Eltern in der Nähe waren. Erfahrene Science-Camp-Leiter führten live durch die Workshops und beantworteten individuelle Fragen. Auch im nächsten Jahr möchten wir das Format wieder anbieten. Ob online oder live vor Ort werden wir unter Berücksichtigung der pandemischen Lage im Frühjahr 2023 entscheiden“, blickt Carl positiv in die Zukunft.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 15 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,38 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.