Orangefarbenes Leuchtfeuer gegen Gewalt an Frauen
Der Chemiepark Marl beteiligt sich in diesem Jahr erstmals an der Aktion „Orange the World“ – einer Kampagne der Vereinten Nationen, die auf das Thema „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam macht.
Auszubildende, die in diesem Jahr mit ihrer Berufsausbildung begonnen haben, werden für das Thema sensibilisiert.
Unterstützt wird die Ausbildung des Chemieparks dabei von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Marl, Kim Karina Bönte, sowie von Marion Bednarz vom Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz der Polizei Recklinghausen.
Zusätzlich signalisieren orange Leuchtbuchstaben mit dem Schriftzug „Orange the World“ vor den Ausbildungsgebäuden an Tor 3 die Beteiligung am Aufruf der Vereinten Nationen. Bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, leuchtet der Schriftzug, der auf die Thematik „Frauenrechte sind Menschenrechte“ aufmerksam macht.
„Wir machen mit der Beleuchtung unserer Gebäude auf das Thema aufmerksam. Gewalt gegen Frauen und Mädchen wird in der Öffentlichkeit immer noch viel zu wenig thematisiert. Das muss sich dringend ändern“, so Bernd Vendt, Standortleiter des Chemieparks Marl.
Laut Erhebungen ist jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten.
Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter: Von Frauenhandel, Genitalverstümmelung, Zwangsprostitution, Zwangsehen, sexueller Belästigung, Vergewaltigung bis zu körperlicher und psychischer Bedrohung bzw. Gewalt. Allein in Deutschland fliehen jährlich 40 000 Frauen vor ihren gewalttätigen Männern ins Frauenhaus. Weltweit ist die Situation für viele Frauen unendlich schlimmer.
Informationen zum Konzern
Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 12,2 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 1,91 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen für Kunden zu schaffen. Rund 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.
Rechtlicher Hinweis
Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.