Chemiepark Marl
11. September 2023

Werkfeuerwehr im Einsatz

Tierisch erfolgreich

Der Wesel-Datteln-Kanal, die Lippe, Hasen, Rehe, Katzen: Der Chemiepark Marl liegt eingebettet in grüner Natur. So ist es für die Werkfeuerwehr keine Seltenheit, Tiere in- und außerhalb des Geländes zu retten. Kürzlich gab es dann aber doch einen ganz besonderen Einsatz: 100 Zwergfledermäuse hatten sich verflogen, die Werkfeuerwehr kam zur Hilfe.

Wegen der ländlichen Lage ist die Werkfeuerwehr immer wieder auch damit beschäftigt, Katzen und Hasen zu retten. Das geht mitunter auch bis hin zu Gänsen, Schwänen und Rehen, die aus misslichen Lagen befreit werden müssen.

Diesmal war es eine andere Art Tier: Durch offengestellte Oberfenster gelangten etwa 100 Zwergfledermäuse in das vierte Obergeschoss eines Verwaltungsgebäudes und machten sich dort lautstark breit. 

Unter fachlicher Beratung der Fledermaushilfe des Kreises Recklinghausen konnte die Werkfeuerwehr die meisten der munteren Tiere einfangen und in einem Transportbehälter sichern. Frau Eisenberg von der Fledermaushilfe nahm sich ihrer an und päppelte die ganze Bande wieder auf, so dass sie zügig wieder in die Freiheit entlassen werden können.

Einige Nachzügler, die sich zunächst noch versteckt hatten, konnten nachträglich noch eingesammelt und - fachlich geschult - mit Wasser versorgt und in die Freiheit entlassen werden.