75 Meter hohe Kolonne im Chemiepark Marl erfolgreich demontiert
Die stillgelegte Styrolanlage der Ineos Styrenics GmbH wird bereits seit einigen Wochen zurückgebaut. Heute ist ein Teil des Herzstücks der Anlage – der 75 Meter hohen Kolonne – erfolgreich abgebaut worden.
Mit einem Kran wurde das obere Viertel der Kolonne an vier Seilen aus der Anlage herausgehoben. Das Teilstück wiegt zirka 150 Tonnen, die Seile haben eine Traglast von jeweils 150 Tonnen.
Das Team aus Fachkräften des Anlagenbetreibers, externen Dienstleistern sowie Arbeitssicherheit und Werkfeuerwehr konnte das Kolonnenteil nach knapp einer Stunde sicher am Boden ablegen.
Bei den Vorbereitungen zur Demontage entzündeten sich Produktreste im Inneren der Kolonnen - am 19. Juni in der kleineren Kolonne und am 20. Juni am Kopf der großen Kolonne. Obwohl die Werkfeuerwehr des Chemieparks Marl die Brände schnell unter Kontrolle brachte, kam es zu einer kurzzeitigen sichtbaren Rauchentwicklung.
Personen kamen nicht zu Schaden, benachbarte Betriebe und die umliegende Nachbarschaft waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet.
Wir entschuldigen uns bei unseren Nachbarn für die Beunruhigung und danken den Einsatzkräften.